Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Rekrutierungszentrum Luthien
Maru-Kage Kurita ( Gast )
Beiträge:

18.09.2006 00:43
DER KOORINATOR / HOFRITUALE / DIE REGIERUNG Antworten
DER KOORINATOR

"Der Schwerter stärkstes
braucht man niemals zu ziehen
Es tragen genügt"

Der Koordinator ist der oberste und allmächtige Herrscher des Draconis-Kombinats. Er wird zwar nicht als Gott verehrt, aber angesichts der Privilegien und des Respektes, den dieses Amt genießt, liegt der Vergleich nahe. Der Koordinator ist das Kombinat, er personifiziert den Staat. Sein ganzes Leben ist dem Dienst am Staat gewidmet. Er trägt die Verantwortung für das gesamte System und hat keine anderen Interessen. Diese Kombination aus Verkörperung des geistigen Ideals und monastischer Hingabe an seine Aufgaben erklären die Verehrung des Koordinators durch das Volk. Das tagtäglich zum Dienst am Drachen angespornte Volk kann seine Energie auf ihn konzentrieren, was im Laufe der Zeit seinen Ausdruck in dem Leitwort "Diene dem Koordinator wie der Koordinator dem Draconis-Kombinat und seinem Volke dient" fand.
Der Koordinator ist die Nabe im großen Rad des Staates, oder präziser ausgedrückt, er ist das Loch in der Nabe. Ohne dieses Loch, das die Achse aufnimmt, ist ein Rad nutzlos. Und daraus folgt bei richtigem Verständnis des Ku, dass dieses Loch das Rad ist - so wie der leere Raum im Innern einer Vase ist, der die Vase definiert, nicht der Ton oder das Porzellan ringsum. Als Nabe des Kombinats geht alles vom Koordinator aus und kehrt zu ihm zurück, aber trotzdem schneit es, als sei gar nicht anwesend oder zumindest nicht wahrnehmbar. Der allmächtige Koordinator wird kaum jemals direkt aktiv, und doch sieht er alles (durch die ISA) und zieht alle Fäden.
Gleichzeitig ist die Nabe leer, weil es die zentrale Autorität des Koordinators ist, die seine Macht hervorbringt, nicht die Person des tatsächlichen Amtsinhabers. Jeder Koordinator hinterläßt seine Spuren, aber die Position ist wichtiger als die Person. Ein schlechter Koordinator erregt Aufmerksamkeit und kostet sein Amt Ehre; ein guter Koordinator führt das Kombinat in eine bessere Zukunft, und nach seinem Tod sprechen seine Taten für ihn. In der Geschichte haben sich Koordinatoren, die sich zurückhielten, auf aktives Interesse am Geschehen verzichteten und indirekt regierten, meist als die besseren erwiesen. Es kommt auf den Respekt anderer vor dem Amt an, nicht auf die Ausübung der damit verbundenen Macht. BattleMech des Typs Dragon
Der Koordinator kann Vorschläge machen oder in Haiku und Parabeln wie der Fabel vom König der Mäuse sprechen, der beinahe von der Katze gefressen worden wäre, weil seine Untertanen Angst hatten, ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie ihn vor der anschleichenden Katze warnten, nachdem der ihnen aufgetragen hatte, sie fernzuhalten. Er macht seine Wünsche indirekt bekannt. Auf diese Weise fällt die Schuld für irgendwelche Probleme stets auf den, der die Wünsche des Koordinators "falsch umgestetzt" hat. Jinjiro Kurita war kein Beispiel für einen guten Koordinator, weil er zugelassen hat, dass seien Person mit einem einzelnen Ereignis, dem Kentares-Massaker, unmittelbar in Verbindung gebracht wurde. Es wäre besser gewesen, das Massaker in seinem Namen stattfinden zu lassen, statt es persönlich zu befehlen. Für die Menschen im Kombinat ähnelt ein guter Koordinator einer Spinne in ihrem Netz, die dessen Vibrationen wahrnimmt. Er ist die höchste Entscheidungsinstanz, und er führt den Staat - aber er mischt sich nicht direkt ein. Die vorzugsweise in kleinem Kreis verkündeten Erklärungen des Koordinators sollten allgemeiner Natur oder sorgfältiger verbrämte Kommentare zu speziellen Belangen sein und ein seltenes Ereignis bleiben. Eine populäre Redewendung bei Hofe lautet: "Der Koordinator sollte einmal im Mond das Wort ergreifen."


HOFRITUALE

Der Einheitspalast in Imperial City auf Luthien ist das Zentrum der draconischen Regierung. Die wichtigsten, frei zugänglichen Bereiche sind der Innenhof und Thronsaal. Der Innenhof ist ein mit roten Ziegelsteinen gepflastertes und von Balkonen umgebenes freies Areal, auf dem regelmäßig verschiedene Zeremonien und Paraden stattfinden. Der Thronsaal ist eine große, elegante Halle, an deren Nordwand der Thron des Koordinators steht. Die einzigen Zugänge sind das wuchtige Tor in der Südwand gegenüber dem Thron und ein versteckter Ausgang hinter dem Thron. Mit Ausnahme des Throns enthält der Saal keine Sitzgelegenheiten. Die Wände sind mit kostbaren Wandteppichen behängt, und der Boden ist zum größten Teil mit dicken Teppichen ausgelegt. An der Saaldecke ist eine Karte des besiedelten Weltraums in goldener Einlegearbeit zu bewundern.
Das Leben am Hofe ist sehr ritualisiert. Vom Abendessen des Koordinators bis zum jährlichen Shizoku-kotai, der Feier der Loyalität des Adels, gelten strenge Verhaltensregeln, über deren Einhaltung eine eigene Behörde, das Protokollamt, wacht. Zu den großen Hofzeremonien gehören neben der Vergabe militärischer Ehren die folgenden Feierlichkeiten.



-Reinigung der Seele
-Geburtstagsfeier des Koordinators
-Geburtstagsfeier des Erben des Koordinators
-Feier der Loyalität des Adels


Reinigung der Seele
Diese Zeremonie findet einmal im Jahr auf Luthien statt und betont die Rolle der Adligen als Diener des Koordinators und des Volkes. Dadurch befreit sie die Adligen von falschem Stolz. Bei Tagesanbruch versammeln sich die Adligen in feinster Kleidung im Innenhof des Palastes. Während sie sich in ernster Prozession zum Thronsaal begeben, legen sie ihre äußeren Roben ab, unter denen sie einfache Arbeitskleider tragen. Danach putzen sie den Thronsaal und zeigen so ihre Bereitschaft, dem Koordinator zu dienen.
Anschließend wetteifern die Adligen in Fecht- und Lanzenturnieren miteinander und zeigen ihre Bereitschaft, die ihnen anvertrauten Bürger zu beschützen. In einem Kriegsspiel namens Hushiyo werden kleine Dörfer aufgebaut und mit echten Arbeitern bevölkert, die von den Adligen gegen Angriffe verteidigt werden. Für die Arbeiter hat das oft unangenehme Folgen, aber ein guter Adliger verteidigt sein "Dorf" theoretisch mit minimalen Verlusten. Der Koordinator sieht von einem Balkon des Palastes zu. Bei Sonnenuntergang legen die Adligen wieder ihre Roben an und versammeln sich zu einem reichhaltigen Bankett, bei dem sie sich gegenseitig zu ihrer Demut gratulieren.

Geburtstagsfeier des Koordinators
Der Geburtstag des Koordinators ist das wichtigste Fest des Jahres, und die Feiern dauern drei volle Tage. Der Thronsaal ist mit der Jahreszeit entsprechenden Blumen geschmückt (Chrysanthemen für den Frühling, Sonnenblumen für den Sommer usw.), alle Adligen, die ihren Posten verlassen können, reisen zum Einheitspalast, und der Rest sendet Grüße. Am ersten Tag überreichen die Adligen dem Koordinator Tributgeschenke und verlesen Lobeshymnen auf den Koordinator und die Ruhmestaten des vergangenen Jahres, während der Haushofmeister und der Hofpoet die Grüße der abwesenden Lords verlesen.
Am zweiten Tag, dem tatsächlichen Geburtstag, kommt es zur Großen Feier, und der Koordinator zeigt sich am Einheitspalast dem zusammengeströmten Volk. Soweit möglich, erhalten alle Arbeiter für diese Gelegenheit frei (typischerweise eine halbe Stunde). Das Volk versammelt sich für die Übertragung der Grußbotschaft, es werden zusätzliche Essenrationen verteilt, und jeder Haushalt feiert nach seinen Möglichkeiten. Fünf Waisen werden in den Hofhaushalt adoptiert und erhalten Titel und Aufgaben. Als Höhepunkt der abendlichen Feier bei Hofe singt der Koordinator ein Loblied auf das Draconis-Kombinat und dessen ewige Herrschaft über die Sterne.
Der dritte Tag der Feierlichkeiten ist die Ehrung von Vergangenheit und Zukunft. Statuen der verstorbenen Koordinatoren werden im Innenhof aufgestellt und mit Blumen geschmückt, und der Thronfolger legt Blumen und Speisen am Monument für die gefallenen Helden des Draconis-Kombinat nieder. Im Thronsaal verabschiedet der Koordinator die Adligen, die ihm noch einmal ihre Loyalität und Liebe versichern.

Geburtstagsfeier des Erben des Koordinators
Diese Zeremonie ist eine kleinere Ausgabe der Geburtstagsfeier des Koordinators, die nur einen Tag dauert. Alle Adligen erhalten Einladungen, die auf subtile Weise deutlich machen, ob eine Anwesenheit bei Hofe erwartet wird. Die Bevölkerung nimmt nur per öffentlicher Bekanntmachung des Koordinators an dieser Feier teil, in der er den Thronerben lobt und seine weitere Erziehung zum Diener des Kombinats und dessen Volkes verspricht.

Feier der Loyalität des Adels
Diese am stärksten stilisierte Hofzeremonie hat einiges an Bedeutung verloren und wird heute mehr ihres ästhetischen Wertes wegen geschätzt. Eine Teilnahme wird von den Hofadligen, den fünf Hauptministern, den Vorstehern der fünf Distrikte und den Kommandeuren der militärischen Waffengattungen erwartet. In Wirklichkeit schicken allerdings viele ohne Prestigeverlust einen Stellvertreter. Die in besonderen zeremoniellen Gewändern mit großem Kopfschmuck gekleideten Adligen vollführen einen traditionellen Tanz um fünf Säulen, welche die Säulen des Drachen darstellen, die Freude über Adel und Dienstbarkeit. Anschließend gruppieren sie sich zu einem Drachen und bewegen sich in einem zweiten Tanz, dem Tanz der Loyalität, durch die "öffentlichen" Teile des Palastes.



Die Regierung

Die draconische Regierung scheint den einzelnen Welten offiziell Autonomie zuzugestehen. Praktisch jedoch trifft der Koordinator alle wichtigen Entscheidungen. Diese werden dann von den Kommandeuren der Militärdistrikte über die Distriktherzöge und planetaren Verwalter umgesetzt. Ein planetarer Verwalter, der tatsächlich versuchen würde, seine Welt nach eigenem Gutdünken zu regieren, müßte bald mitansehen, wie sie von Regierungstruppen überrannt wird, falls er überhaupt solang am Leben bliebe. Die einzelnen Planeten formulieren ihre eigenen Gesetze, und führen diese auch aus, aber alles nur im Rahmen dessen, was der Koordinator gestattet. Dadurch haben die planetaren Herrscher und Präfekten die Möglichkeit, regional begrenzte Probleme zu lösen, und durch den Anschein, die einzige verbindende Kraft des Draconis-Kombinats zu sein, was sein Ansehen erhöht.
Die Zentralregierung ist sehr klein gehalten. Jede Präfektur und jeder Distrikt entsendet einen Repräsentanten ins Komitee für Planetare Einheit. Dieses legt angeblich die Gesamtpolitik des Kombinats fest, besitzt jedoch in Wahrheit keinerlei Ähnlichkeit mit einem Parlament. Die Repräsentanten werden von den Distriktherzögen entsandt und vorher vom Koordinator abgesegnet. Das Komitee darf kleinere Zwistigkeiten zwischen den Welten diskutieren, aber keine Gesetze erlassen. Die Funktion der Repräsentanten ist vielmehr, die Wünsche des Koordinators an die Präfekten und Distriktherzöge weiterzuleiten, sowie Neuigkeiten und Tratsch aus den Distrikten auszutauschen. Die meisten Komiteesitzungen bestehen aus Teerunden einiger weniger Repräsentanten, bei denen sie gegen die abwesenden Mitglieder intrigieren oder Gefälligkeiten austauschen.
Die Tatsächliche Verwaltung der Distrikte und Präfekturen liegt in den Hä,nden der militärischen und zivilen Verwalter. Dabei kümmert sich der Zivilist um die eigentliche Verwaltungsarbeit, während der Militär die Entscheidungen trifft. Die engste Berührung mit den Irrungen und Wirrungen der draconischen Bürokratie haben die Präfekten.



Herrscherlinie des Draconis Kombinats

Herrscher: ....Gelebt:...............Amtszeit: ........Bemerkungen:
Shiro Kurita ..2270-2348 ........2319-2348
Tenno Kurita .2305-2376 ........2348-2376
Nihongi Kurita 2336-2396 .......2376-2396
Robert Kurita .2371-2412 .......2396-2412
Parker Kurita .2380-2421 .......2412-2421
Nihongi von Rohrs 2394-2452 .2421-2452
Kozo von Rohrs 2426-2470 .....2452-2470
Yama von Rohrs 2445-2510 ....2470-2508 ..von Krüger 2508 eingekerkert
Krüger von Rohrs 2460-2510.. 2508-2510
Martin McAllister 2474-2515 ....2510-2515
Siriwan McAllister 2496-2632 ..2515-2515
Warren Kurita .2474-2517 ......2515-2517
Siriwan McAllister 2517-2556
Hehiro Kurita 2516-2591 ........2556-2591
Leonard Kurita 2550-2605 ......2591-2605
Blaine Kurita 2585-2605......... 2605-2605...... Tödliche Krankheit
Siriwan McAllister 2605-2607
Sanethia Kurita 2556-2651 .....2607-2620
Urizen Kurita 2590-2710 .........2620-2691 Zurückgetreten
Takiro Kurita 2650-2771 .........2691-2771
Minoru Kurita 2705-2796 ........2771-2796
Jinjiro Kurita 2747-2841 .........2796-2837 die letzten 4 Jahre seines Lebens wahnsinnig
Zabu Kurita 2757-2838 ...........2837-2838 von VSDK-Führung getötet
Yoguchi Kurita 2790-2850 ......2838-2850 von LNC-Agentin Schneefeuer getötet
Miyogi Kurita 2796-2890 .........2850-2890 von Taragi-Anhängern getötet
Taragi Kurita 2830-2907 .........2890-2907
Shinjiro Kurita 2858-2925 .......2907-2925
Hugai Kurita 2890-2963 ..........2925-2963
Hohiro Kurita 2932-3004......... 2963-3004
Takashi Kurita 2970-3054 .......3004-3054...
Auf drängen der ISA(Subash Indrahar) mit hilfe seines Sohnes Theodore Sepuku(Ritueller Selbstmord) begangen
Theodore Kurita 2997- ?...........3054-?

Angefügte Bilder:
1sol.gif   DC-internal-67.gif   Dragon.jpg   IS3058_2.GIF   Kurita01.jpg   house-kurita.jpg   images_steel.jpg  
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz